Bücherbus

Der Bücherbus hält in Blumenthal, alle 3 Wochen:

am Donnerstag, den 11. Januar, 01. Februar und 22. Februar  

Dorfgemeinschaftshaus, Kindergarten, Dorfstr. 11.55 – 12.10 Uhr

Dorfstr. 30, Ehrenmal, Bushst. 13.45 – 14.10 Uhr (geändert) 

Wir freuen uns auf Sie!

Das Bücherbus-Team 

Fahrbücherei im Kreis Plön, Gasstr. 5, 24211 Preetz

Tel.: 04342-5981  

info@fahrbuecherei10.de

www.fahrbuechereikreisploen.de

Bücher-Tipps der Fahrbücherei:

Roman:

Sandberg, Ellen: Keine Reue. – Pinguin Verlag, 2023. – 

Eigentlich könnte man Barbara Maienfeld beneiden. Sie lebt in einer schönen Stuttgarter Altbauwohnung, mit dem Mann, den sie seit Studententagen liebt. Niemand ahnt, dass ein Verrat ihrem Glück zugrunde liegt. Doch nun stehen die Maienfelds kurz davor, alles zu verlieren. Und der einzige Weg, der sie retten kann, stößt die Tür zu ihrer Vergangenheit auf, mit der sie längst abgeschlossen hatten. Damals, Ende der 80er Jahre, wohnten die Maienfelds mit ihren Kindern zurückgezogen in der Eifel. Scheinbar genossen sie dort die ländliche Idylle – doch tatsächlich versteckten sie sich vor dem Verfassungsschutz. Bis zu einem verhängnisvollen Tag. 

 

Sachbuch:

May, Katherine: Überwintern – Wenn das Leben innehält. – Insel Verlag, 2023. – 

Es gibt Zeiten, da liegt unser Leben „auf Eis“, und wir fühlen uns wie aus der Welt gefallen. Durch eine Krankheit oder den Verlust eines geliebten Menschen, durch Arbeitslosigkeit. Katherine May nennt diese Zeiten des Rückzugs, die ihr selbst nur allzu vertraut sind, „Winter“. Und wie auch in der winterlichen Kälte alles ruht, um Kraft für den Frühling zu sammeln, so gibt May sich hin dem „Überwintern“. Sie besinnt sich auf das Wesentliche und sucht Ruhe und innere Einkehr – bis sie sich wieder bereit fühlt, mit neuer Energie weiterzumachen. 

 

Kinderbuch und für alle:

Asterix – Die weiße Iris / R. Goscinny, A. Uderzo. – Egmont, 2023. – 

Lang ersehnt präsentieren Goscinny und Uderzo ein neues Abenteuer von Asterix. 

 

CD für Kinder:

Bitte nicht öffnen – kratzig! / Charlotte Hafersack. Gelesen von Wanja Muse. – Silberfisch, 2023. – 

Nemo versteht die Welt nicht mehr. Ein neues Paket kommt an, aber es ist leer. Und total zerfetzt. In fetten Buchstaben steht das Wort „Kratzig“ darauf. Bald finden Nemo, Oda und Fred überall fiese Krallenspuren. Nemo und seine Freunde haben keine Wahl: Um all diese Rätsel zu lösen, müssen sie den Dieb finden. 

(Gekürzte Lesung, 2 CDs., ca. 154 Minuten)