Bücherbus

Nur noch Maskenpflicht im Bücherbus! 

Wir freuen uns sehr, dass es keine Zutrittsbegrenzung mehr gibt, d.h. Sie können alle zeitgleich im Bücherbus ausleihen! Weiterhin gilt aber: Zutritt zum Bücherbus nur mit Maske! 

Der Bücherbus hält in Blumenthal:

am Donnerstag, den 22. September, 20. Oktober, 

10. November, 01. Dezember

Dorfgemeinschaftshaus, Kindergarten, Dorfstr. 11.55 – 12.10 Uhr

Blumenthaler Berg 4, Siedlung 13.35 – 13.45 Uhr

Dorfstr. 30, Ehrenmal, Bushst. 13.55 – 14.25 Uhr

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer!

Susanne Stökl und Michael Fey

Fahrbücherei im Kreis Plön, Gasstr. 5, 24211 Preetz

Tel.: 04342-5981  

info@fahrbuecherei10.de

www.fahrbuecherei10.de 

Bücher-Tipps der Fahrbücherei:

Roman:

Morgenthaler, Anders: Der helle Wahnsinn: eine Frau schneidet auf. – Krüger, 2022. –       

Helle hat das Herz auf dem rechten Fleck, aber ihr Leben ist am Tiefpunkt: Sie hat ihre Arbeit verloren, die Gericahtsvollzieherin klopft an der Tür, und ihre Tochter verweigert den Kontakt. Da schickt das Jobcenter Helle wie so oft zum Probearbeiten, dieses Mal ins örtliche Krankenhaus, eigentlich zum Putzen. Durch Zufall zieht sie den weißen Kittel einer krankgeschriebenen Ärztin über und wird für ebendiese gehalten. So assistiert sie dem Chefarzt im OP und stolpert in eine Folge irrwitziger Situationen. (Humor/Satire) 

Sachbuch: 

Unger, Sonja: Depression überwinden mit dem Konzept der inneren WG. – Trias, 2022. –    

Depressionen haben ihren Ursprung oft in schmerzvollen Erfahrungen aus der Vergangenheit. Daraus haben sich negative Denk- und Verhaltensmuster entwickelt, die es aufzudecken gilt. Wir lernen unsere innere Wohngemeinschaft und die Ticks ihrer Mitbewohner kennen, von der Meckertante, über den Antreiber und Schweinehund bis hin zum inneren Kind. Mit der Kraft der Imagination bringen wir unsere innere WG in einen wertschätzenden Austausch miteinander, versorgen dadurch alte Wunden und verändern unsere pessimistischen Gedanken ins Positive. 

Kinderbuch:

Steinleitner, Jörg: Die Barfuß-Bande und die geklaute Oma / 

illustriert von Daniela Kohl. – Arena, 2022. –                

Als Corvin sich am ersten Tag der Ferien entschließt, eine Barfuß-Bande zu gründen, ahnt er noch nicht, was für ein spannendes Abenteuer ihn und seine Freunde Kiki, Ben und Tanne erwartet. Am selben Tag verschwindet Tannes Oma Schnitzel, und die Barfüße übernehmen ihren 1. Fall. Doch wie findet man eigentlich eine geklaute Oma? Und wer kommt als Täter infrage? Bald sind alle im Dorf verdächtig – sogar Opa Schnitzel. (ab 9 Jahren) 

Hörbuch für Kinder: 

Städing, Sabine: Petronella Apfelmus – Zauberhut und Bienenstich. – Lübbe Audio, 2022. –   

Es ist Hochsommer, und Petronella Apfelmus hat alle Hände voll zu tun, um ihren Garten in Schuss zu halten. Da kommen die Zwillinge Lea und Luis mit einer schrecklichen Nachricht: Bäckermeister Kümmerling will das Müllerhaus kaufen und die Kuchenbrands daraus vertreiben. Doch der fiese Kümmerling hat die Rechnung ohne die Kinder und die kleine Apfelhexe gemacht. Ein fröhlich-frecher Hörspaß für Kinder ab 3 Jahren.