Bücherbus

 

 

Der Bücherbus hält in Blumenthal, alle 3 Wochen:

am Donnerstag, den 05. Januar, 26. Januar, 16. Februar, 09. März,

30. März, 20. April, 11. Mai, 08. Juni, 29. Juni, 10. August, 31. August,

21. September, 12. Oktober, 16. November und 07. Dezember 

Dorfgemeinschaftshaus, Kindergarten, Dorfstr. 11.55 – 12.10 Uhr

Blumenthaler Berg 4, Siedlung 13.35 – 13.45 Uhr

Dorfstr. 30, Ehrenmal, Bushst. 13.55 – 14.25 Uhr

Bitte weiterhin an die Maske denken!

Wir wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr!

Susanne Stökl und Michael Fey

Fahrbücherei im Kreis Plön, Gasstr. 5, 24211 Preetz

Tel.: 04342-5981  

info@fahrbuecherei10.de

www.fahrbuecherei10.de 

 

Bücher-Tipps der Fahrbücherei:

Roman:

Haran, Elizabeth: Fliegende Ärzte – Eine mutige Frau. – Lübbe, 2022. –  

Australien 1967: Die junge Krankenschwester Cassie ist überglücklich, als ihr Wunsch in Erfüllung geht und sie Krankenschwester und Pilotin beim „Royal Flying Doctor Service“ wird. Allerdings muss Cassie mit vielen Vorurteilen und Ablehnung kämpfen. Zum Glück gibt es auch Menschen, die sie freundlich aufnehmen. Leider scheint der gutaussehende und sympathische Arzt Mike Monroe Vorbehalte gegenüber Cassie zu hegen, die sie nicht ergründen kann. (Bd. 1)  

Sachbuch: 

Radreiseführer Ostseeküstenradweg Schleswig-Holstein. – Kompass, 2022. –     

Die perfekte Kombination aus Reiseführer und Radführer. Wissenswertes, Highlights am Wegesrand und lohnenswerte Schlenker, alles sorgfältig recherchiert. Genaue Wegbeschreibungen werden durch Karten im Buch und einer Extra-Tourenkarte unterstützt, zusätzlich gibt es GPX-Tracks zu den Touren.  

 

Kinderbuch:

Auer, Margit: Die Schule der magischen Tiere – Bravo, bravissimo!. – Carlsen, 2022. (Band 13)                 

Es ist einiges los in der Wintersteinschule: Die Band Tausendsassa gibt ein Konzert in der Stadt. Es ist ja wohl klar, dass Ida, Benni und die anderen unbedingt dabei sein wollen. Aber wie sollen sie an die teuren Karten kommen? Vielleicht können sie die Karten gewinnen? Es gibt einen Wettbewerb, bei dem die Klasse einen Song von Tausendsassa aufführen muss. „Bravo, bravissimo!“ ruft Tingo, da sind die magischen Tiere mit dabei. Es wird geprobt, gesungen und gelacht. Nur ein Schüler ist nicht fröhlich: Seine Oma ist ins Heim gezogen. Bekommt er vielleicht magische Unterstützung? (ab 11 Jahren)

Hörbuch für Kinder: 

Krause, Ute: Die Muskeltiere und Ewig Fünfter / gelesen von Andreas Fröhlich. – cbj audio, 2022. –    

Das Leben der Muskeltiere wird ganz schön durcheinandergewirbelt, als Picandou ein herrenloses Ei mit nach Hause bringt. Der ewig hungrige Piepmatz, der aus dem Ei schlüpft, stellt den Alltag der vier Freunde gründlich auf den Kopf. Außerdem soll das Feinkostgeschäft von Frau Fröhlich renoviert werden, aber Stromausfall und Kellerüberschwemmung sorgen für unangenehme Überraschungen. Will der neue Vermieter etwa Frau Fröhlich aus ihrem Laden vertreiben? Die Muskeltiere müssen dringend eingreifen und ihr Zuhause retten! Jetzt erweist sich Picandous Pflegekind ganz unerwartet als wahrer Held! (3 CDs, Gesamtspielzeit 3 Std. 20 Min.)

(empfohlen ab 8 Jahren)