Unser Dorf

Blumenthal hat landschaftlich einiges zu bieten, was schon das Gemeindewappen verdeutlicht. Den unteren Teil nimmt ein gelbes Feld mit roten Blumen ein, sprechender Hinweis auf den Ortsnamen. Das gewellte Silberband symbolisiert die Eider, die sich in vielen Windungen ihren Weg nach Norden sucht und gleichzeitig die Grenze zur Nachbargemeinde Flintbek bildet. Das Grün steht nicht nur für die Landwirtschaft, die jahrhundertelang der bestimmende Wirtschaftsfaktor des Dorfes war, sondern vor allem für die anmutige, waldreiche Landschaft.

Anno 1304 wird die Gemeinde erstmals in alten Urkunden erwähnt. Ursprünglich war es ein Straßendorf, dessen Bauernhöfe zu beiden Seiten der heutigen Dorfstraße lagen. Doch das ist nicht mehr zu erkennen, denn durch Ansiedlungen im 19. und 20. Jahrhundert stellt sich der Ort heute als Haufendorf mit vielen Straßen und Wegen dar. Außerdem betreiben von den einst sieben an der Dorfstraße gelegenen Bauernstellen nur noch eine die Landwirtschaft hauptberuflich. Die übrigen fielen entweder der Umstrukturierung oder dem „Feuerteufel von Blumenthal“ zum Opfer, der in den 70er und 80er Jahren sein Unwesen trieb. Wegen seiner verkehrsgünstigen und zugleich naturnahen Lage hat sich Blumenthal zu einem beliebten Wohnort entwickelt.

Die Attraktivität der Gemeinde wurde durch ein umfangreiches Dorferneuerungsprogramm weiter gesteigert, in dessen Rahmen zahlreiche öffentliche und private Maßnahmen, wie z.B. die Umgehungsstraße durchgeführt werden konnten. Seitdem steht den ortsansässigen Vereinen und Verbänden, der Feuerwehr und dem kommunalen Kindergarten ein komfortables Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung, welches im Jahr 2015 energetisch aufgerüstet wurde. Dort findet ein großer Teil des örtlichen Gemeinschaftslebens statt, das den Zusammenhalt der Bürger fördert. Durch private Vermietungen für Festlichkeiten ist Blumenthal über die Gemeindegrenzen hinaus gut bekannt.

Die Gemeinde  Blumenthal verbindet die schöne Landschaft Mittelholsteins mit den urbanen Möglichkeiten der Landeshauptstadt Kiel und dem regionalen Zentrum Neumünster. Die wunderschöne nacheiszeitliche Landschaft ist geprägt von Knicks, kleinen Seen und Hügeln sowie ausgeprägten Wiesen und Wäldern. Die Anbindung an den Naturpark Westensee erschließt ein ausgedehntes Netz an schönen Wanderrouten und ausgebauten Velostrecken. Zudem gibt es viele reizvolle Naturbadestellen in der nahen Umgebung. Bereits 1304 fand die Gemeinde urkundliche Erwähnung. Noch heute lässt sich die damalige Bewaldung an einem historischen Waldlehrpfad am Scheidekrug naturnah nachempfinden. Heute ist Blumenthal ein lebendiges kleines Dorf mit vielfältigen Aktivitäten und guter Vernetzung zu den Nachbargemeinden. Durch die exzellente Verkehrsanbindung über Autobahn und Landesstraßen ist es eine beliebte Wohnadresse für junge Familien und Berufspendler. Im Rahmen der Ortsentwicklung streben wir eine nachhaltige und zukunftsfähige Struktur an, die es für junge Familien, Berufstätige und auch Senioren attraktiv macht, hier zu leben. Die Energieversorgung im DGH haben wir vollständig auf regenerative Quellen umgestellt, fördern unseren Sportverein und die Freiwillige Feuerwehr. Wir unterhalten auch den naturnahen und bewegungsorientierten Kindergarten „Fuchsbau“ und bemühen uns um eine zukunftsfähige Gewerbeentwicklung für ortsnahes Gewerbe.

 

Frau Bürgermeister
Nadine Vosgerau
Dorfstrasse
24241 Blumenthal

 

1. stellvertretender Bürgermeister
Birger Dunkelmann
Schierenseer Weg 3
24241 Blumenthal
Tel.: 04347/73 64 236