Waldlehrpfad

Waldlehrpfad Blumenthal am Scheidekrug 

KN-Artikel „Kinder testen Waldlehrpfad“ (Kieler Nachrichten vom 03.11.2018)

Bevor sie selbst durch die Blätter stampfen, sitzen die Kinder auf einem Stamm und hören dem Waldexperten zu, der mit Begeisterung erzählt, wie alt der Wald ist, dass er mit seiner Geschichte bis in die Zeit des Urwaldes Isarnhoe zurückreicht, als die ersten Menschen das Gebiet besiedelten.

„Ich möchte den Kindern den Wald näher bringen und sie so Achtsamkeit für die Natur lehren“, sagt Heeschen, während er Blätter an die Kinder verteilt. „Die gehören zu einer Buche, das kann man an ihrer Form erkennen.“ Schnell sind auch Bucheckern und ihre Samenkapseln gefunden.

Die Waldmäuse helfen mit: „Aus den Bucheckern wachsen neue Bäume“, erklärt er. Aber auch, dass es dafür die Waldmäuse braucht: „Zum Keimen brauchen die Samen Mineralboden, wenn sie nur zwischen den Blättern liegen, reicht das nicht.“ Erst die Waldmäuse, die die Bucheckern als Winterfutter vergraben, würden dafür sorgen, dass die Samen sich entwickeln können.

„Kennt ihr Eichenblätter?“, möchte der ehemalige Förster wissen und schon schwärmen die Kinder aus, um die charakteristischen Blätter zu finden und stolz zu zeigen. „Je mehr Buchen im Wald wachsen, desto weniger Eichen gibt es“, erfahren sie. „Die Buche wächst nämlich viel schneller als eine Eiche und nimmt der Eiche dann das wichtige Licht, dass sie zum Wachsen braucht.“ Die Kinder erfahren auch, dass Buchen nur knapp 300 Jahre alt werden, während Eichen auch 1000 Jahre überdauern können.

Das Erleben ist wichtig: „Die Tour durch den Wald ist klasse“, findet Kita-Leiterin Christina Kunz. „Wir gehen mit den Kindern öfter in den Wald, damit sie die verschiedenen Jahreszeiten kennenlernen und sehen, was sich im Wald verändert.“ Das eigene Erleben sei wichtig, sagt sie.

Wer Lust hat auf eigene Faust das Gehölz zu entdecken, der muss sich dafür nicht extra den Waldexperten bestellen. Auf vielen Tafeln hat Heeschen auf seinem Waldlehrpfad kindgerecht beschrieben, was es zu entdecken gibt. Aber auch Erwachsene erfahren Neues zur Geschichte unserer Heimat und zu den Wundern der Natur, wie auch Einsichten zur CO2-Belastung und zum Leben im Einklang mit der Natur. 

Sein Waldlehrpfad macht auf jeden Fall Lust, tiefer einzutauchen und auch selbst einmal das eine oder andere Blatt umzudrehen und genauer hinzuschauen

 

 

 

 

 

Weitere Erläuterungen finden Sie in folgendem Video.→hier klicken

Götz Heeschen

Bollhuser Teich 10

Blumenthal 

24241

email an Götz Heeschen⇒klick

 

http://www.waldistleben.com