Brandschutzerziehung, Brandschutzaufklärung im Kindergarten

Zwei Kameraden haben den jüngeren Einwohnern der Gemeinde im Kindergarten „Fuchsbau“ die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr näher gebracht.  Die Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung umfasste folgendes:

Wie wird ein Notruf abgesetzt, wie verhalte ich mich wenn es brennt und was passiert dann bei der Feuerwehr.  Es wurden den Kinder die einzelnen Schritte von der Anfahrt der einzelnen Kameraden in das Gerätehaus, dem Anlegen der Schutzausrüstung bis zu dem Ausrücken mit unserem Löschfahrzeug erklärt. Ebenfalls demonstrierten die beiden Kameraden, wie sie in Schutzausrüstung aussehen und wie es sich anhört, wenn man mit Atemschutz ausgestattet ist. Auch das Aufsetzen einer Fluchthaube wurde erläutert. Diese soll zu rettende Personen vor giftigen Dämpfen schützen.  

Diese Arbeit soll einerseits die Handlungssicherheit bei den Kindern im Brandfalle erhöhen, aber auch Ängste und Befürchtungen vor dem Aussehen und den Geräuschen der Feuerwehrleute im Einsatz nehmen.